Kosmonaut Sigmund Jähn

Zurück aus dem "Jähnseits"



Sigmund Jähn (DDR) flog mit Waleri Bykowski (UdSSR) vom 26.8. bis 3.9.1978 mit Sojus 33/29 zur
Raumstation Salut 6 und war damit der Erste Deutsche im All. Jetzt ist er Berater bei DLR und ESA.

Bei einer Autogrammstunde in Potsdam erzählte Sigmund Jähn (66, geb. 13. Februar 1937
in Morgenröthe-Rautenkranz) über seinen Weg von der Jagdfliegerei bis in den Weltraum,
der Freundschaft unter den Kosmonauten und dem Schmuggel von "Wodka in Tuben" für
die damals besuchte Langzeitbesatzung von Salut 6. Neben Anekdoten zum russischen
Improvisationsvermögen wurden aber auch die aktuellen Finanzprobleme der Raketen-
produktion und technische Schwierigkeiten mit dem Space Shuttles angesprochen.



Ein Held zum Anfassen.

Fotos von Ausstellung "Abenteuer Weltraum 3D"
Potsdam, Stern-Center am 15. März 2003

+++ Fotos 2003 +++ Homepage +++