Skystudios von RTL-Radio

Einer der größten Radiosender in Berlin hat seine Studios direkt in den Himmel verlegt und alle interessierten Hören eingeladen, sich die sogenannten Skystudios in der 15. Etage des Kudamm-Karrees während des Sendebetriebs anzuschauen.



Viele Stammhörer von "Arnos Morgencrew" wollten natürlich wissen, wo ihr Radiowecker produziert wird und wie täglich die Nachrichten-, Wetter- und Staumeldungen entstehen. "Hundert-Vier-Punkt-Sechs-R-T-L" informiert morgens mit viel Humor über das aktuelle Weltgeschehen, Sportergebnisse, die "Yellow Press" und lässt für Verkehrsinformationen den eigenen Tiefflieger "Traficfox" direkt über der Stadt-Autobahn kreisen. Unterstützt von Höreranrufen sind dann auch schnell die gemeinsten "Flitzer-Blitzer" entdeckt.



Selbstverständlich geben sich in einem Hit-Radiostudio auch die ViP's die Klinke in die Hand. Wer gerade nicht wie Tobias Regner selbst da ist, hängt bestimmt schon an der riesigen Fotowand. Ausschau nach neuen Stars am Chart-Horizont hält man hier mit 'nem Fernrohr.


Achtung RUHE !!!
Hier am Tisch brennt eine ROTE LAMPE - Wir sind auf Sendung ! - Jetzt wird Geld verdient.




Ja richtig, hier geht es auch um Geld. Private Radiosender finanzieren sich aus Künstler-Promotion und Werbung. Auch in Berlin sind die Mittel begrenzt. Um Kosten zu sparen, teilt man sich mit seinem Radio-Konkurrenten sogar die teure Sendetechnik und die Etage. Um Verwechslungen der Räumlichkeiten für Besucher und potenzielle Kunden zu vermeinden, gibt es ...

Bereich GRÜN
Sender 105'5 Spree-Radio
im "Spreeradio-Tower"
Bereich ROT
Radiosender 104.6 RTL
in Berlins höchsten "Skystudios"





= E I L M E L D U N G =



Gearbeitet wird auf beiden Seiten mit neustem identischen Equitment. An digitalen Reglerpulten wird das Programm zusammengestellt und lässt sich dann sekundengenau im Display verfolgen. In geräumigen, geräuschisolierten und gut klimatisierten Glaskabinen werden Nachrichten gesprochen, Interviews geführt, Dschingels produziert oder ein Song anmoderiert.



Sobald dann wieder Musik läuft, nimmt sich auch Moderatorin Gerlinde Jähnike gern etwas Zeit, um mit den Besuchern zu plaudern.



Fotos von einer Senderführung am 25. Februar 2006
Berlin, Kudamm Nr. 206 (Kudammkarree)

Exlink: Radiosender 104.6 RTL Berlin

+++ Fotoarchiv 2006 +++ Homepage +++