Internationale Grüne Woche 2006

Florale Fächer - war das diesjährige Motto der Blumenhalle.



Ein Bukett an Düften und mit Blüten geschmückte Wasserläufe durchzogen die schönste Messehalle.



Aber auch die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland war Thema. Ein riesiger Gartenzwerg trug einen, aus hunderten Blüten geformten Ball. Holland als größter Exporteur für Blumen und Zwiebeln, gab sich bei der Gestaltung seiner Ausstellungsfläche in diesem Jahr besonders Mühe. Anfang des Jahres werden den Deutschen die Knollen verkauft, im Sommer dann gratis ins Tor geschossen.



Beim Schlendern durch die Hallen erfährt man auch viel Wissenswertes. So sind bspw. Kannenpflanzen sehr imposant. Sieht zwar aus als wollte der Kelch Wasser sammeln, jedoch verspeisen diese Pflanzen alle hineinfallenden Insekten.



Grusliger als fleischfressende Pflanzen sind die spitzen Zähne im Maul eines Seeteufels.
Hoffentlich schwimmt so ein Fisch nicht im nächsten Urlaub am Strand vorbei.
Gut mariniert kann er jedoch gern mit Bier im Magen weiterschwimmen.




Außer einer neuen Variante von Mehrkornbrot gab es auf dem kulinarischen Basar
vieler weiter internationale Spezialitäten zu entdecken und zu probieren.





Ob afrikanisch, skandinavisch, vietnamesisch, indisch, russisch oder orientalisch - überall wurde neben Speis und Trank auch traditonelle Kunst und handwerkliches Können des Herkunftslandes demonstriert.




Die etwas "anderen Ausländer" versuchten in Berlin bayrisches Kulturgut zu vermitteln. Bei zünftiger Bierzeltmusi' drehten sich Reifröcke und Kerls klatschten sich abwechselnd an Schuh und Lederhose. Ganze Gänge wurden abgesperrt, als dann noch vier Mannsbilder auf Stühle stiegen und die Peitsche im Rhythmus knallen ließen.




Lebende Tiere gabs natürlich auch zu sehen. Das Krebse und Hummer keine große Überlebenschance haben war mir klar, dass man aber in Tschechien aus SCHUSTER delikate Würstchen macht, gibt mir dann doch zu denken.



Praktische Tipps bei Vorführungen der Hundeschule zeigten, dass nicht nur Schäferhunde dem Frauchen gehorchen. Brillenbieber und LaGa-Prinzessin luden zur Landesgartenschau nach Rathenow ein. Gewohnt sportlich ging es in der Tierhalle zu, wo mit Gespannwagen Rennen nach Zeit ausgetragen wurden.



2007 findet die Internationale Grüne Woche vom 19. bis 28. Januar statt.

Fotos von Grüner Woche, Berlin Messegelände am 20. Januar 2006
Tageskarte am langen Familientag (9 - 21 Uhr) nur 10 Euro
Links zur Grünen Woche: 2007, 2006, 2005, 2004, 2003

+++ Fotoarchiv 2006 +++ Homepage +++